25 Jahre Jubiläum – Hot Shots Day (Pressebericht)

Seit 25 Jahren gibt es den Unihockeyverein UHT Hot Shots Bronschhofen schon. Ein Grund zum Feiern, fand der Vorstand um Präsident Michael Hörler und organisierte einen gemeinschaftlichen Vereinsnachmittag mit Spiel und Spass. Der Nachmittag begann mit dem sportlichen Teil, nämlich dem Sponsorenlauf und einem Plauschtraining für alle Altersklasssen, gefolgt vom einem kleinen Vereinsturnier und dem open-end-Grillfest am Abend. Durch die Integration des Sponsorenlaufs in den Jubiläumsanlass und die Durchführung eines ganzen Unihockeytags sollte das Clubleben und die Begegnungen unter den Mitgliedern gefördert werden.

Stolz auf die Juniorenentwicklung
Neben Präsident Michael Hörler waren auch die beiden ehemaligen Präsidenten Martin Albisser und Roland Lehner am Hot Shots Day dabei. Besonders stolz sind sie auf die Entwicklung der Juniorinnen und Junioren des Vereins in den letzten Jahren. Man habe immer gute und talentierte Juniorinnen und Junioren, ohne dass man dafür gross Werbung machen müsse. Viele könnten den Verein auch als Sprungbrett für den Aufstieg in einen prestigeträchtigeren Verein der obersten Spielklasse nutzen, so der jetzige Präsident.

Neuanfang
Die Hot Shots hätten in den letzten Jahren viele Turbulenzen durchgemacht, sagt Roland Lehner, heute der Materialchef des Vereins. „Wir haben eine Zeit lang versucht grösser zu werden und mit anderen Vereinen wie dem UHC Wil zusammen zu arbeiten. Das hat aber leider nicht so gut funktioniert und wir sind seit diesem Jahr wieder auf den Stammverein, den Dorfverein, den wir sind, zurückgekommen.“

Startrainer zu Besuch
Mit David Jansson, Unihockey-Nationaltrainer der Schweizer Herren, empfingen die Hot Shots einen besonderen Gast im Ebnetsaal in Bronschhofen. Jansson, der vor seiner Zeit in der Schweiz in der schwedischen Superliga spielte und auch Trainer war, instruierte die Unihockeyaner in einem Plauschtraining und gab dem Trainer-Staff Tipps fürs Training mit. An den Hot Shots Day kam er durch das Mentorenprogramm von swiss unihockey, im Rahmen dessen er Vereinen in der Schweiz zur Verfügung steht und den Unihockeysport hierzulande fördert, wenn er nicht gerade die Nationalmannschaft trainiert.

Sponsorenlauf in neuem Rahmen
Der Sponsorenlauf, der in früheren Jahren unter dem Motto „RönFön“ durchgeführt wurde, erhielt dieses Jahr ein neues Konzept: In acht verschiedenen Geschicklichkeits- und Ausdauerposten konnten die Mitglieder in Zweierteams Punkte sammeln. Die Mitglieder, die so am meisten Punkte sammelten und Geld in die Vereinskasse einbrachten, wurden ausgezeichnet und erhielten eine Belohnung für ihren Einsatz.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Training mit Natitrainer
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sponsorenlauf
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Präsident Michael Hörler
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nati-Trainer David Jansson CAMERA
SAMSUNG CSC
Grillplausch
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ex-Präsi Roland Lehner
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Ex-Präsi Martin Albisser